Erdbeerkirsch :3

Dienstag, 21. Februar 2012

Le nozze de Figaro / Figaros Hochzeit

Da ich in letzter Zeit ja oft über den guten alten Mozart geschimpft hab (Kommt schon... 4 Arien plus eine Szene lernen... nur von Mozart? Ich bekomm die Krise *nach Puccini sehn*) dacht ich ich erzähl mal ein bisschen was von der Szene die ich gerade mit Milad einstudiere. (Was in dem Fall bedeutet das er alles auf dem Klavier spielen kann anstatt seine Stimme zu singen -.-)

Wir haben von unserem Professor aufbekommen die erste Szene von Le nozze di Figaro / Die Hochzeit des Figaro von Wolfgang Amadeus Mozart zu lernen.
Die Oper ist... joa... ganz fetzig irgendwie. Es gibt tatsächlich recht schöne Stellen. Außerdem war eine meiner ersten Solorollen eines der Blumenmädchen ^-^
Im Groben kann man sagen das die Oper sich um das Recht des Grafen dreht, in seinem Schloß bei jedem Mädchen das heiratet die Hochzeitsnacht zu.. naja.. ihr wisst schon... er darf alle Blüten pflücken *hüstel und rot werd* ._.
Eigentlich hatte er dieses Recht bereits abgeschafft aber da jetzt Susanna die Zofe seiner Gattin, seinen Diener Figaro heiraten will und Graf Almaviva total scharf auf sie ist versucht er durch ein paar Tricks Susanna doch herum zu bekommen.

In der ersten Szene misst Figaro in einem kleinen Zimmerchen den Platz aus den er für das Bett braucht das er darin platzieren möchte. Susanna hingegen hat sich ein Hütchen gebastelt das sie zur Hochzeit tragen will und versucht Figaros Aufmerksamkeit zu erhaschen. Als sie diese endlich hat ergreift sie gleich die Gelegenheit um aus Figaro heraus zu kitzeln was sie in diesem Zimmer sollen. Figaro verkündet stolz das ihm der Graf Almaviva dieses Zimmer überlassen hat in dem er und Susanna dann leben könnten. Susanna ist das ganze aber gar nicht Geheuer, das Zimmer befindet sich nämlich ziemlich nah an dem des Grafen. Sie befürchtet das der Graf Figaro aus Fadenscheinigen Gründen fort schicken wird um sich dann in ihr Zimmer zu stehlen und ihr die Unschuld zu rauben.
Am Ende klingelt die Gräfin nach Susanna und Figaro bleibt erbost über die Hinterhältigkeit des Grafen zurück.



Das ist die zu übende und beschriebene Szene ^^
Nicht soooo schwer zu lernen wären da nicht die Rezitative (Dialoge in einer Oper sind eine Art Sprechgesang.) mit denen ich noch nich ganz grün bin.  Es macht sogar Spaß glaube ich. Man braucht nur einen Figaro der auch ein wenig mitspielt und schon wird alles ganz easy *seufz*
Nun ja da muss ich jetzt durch. Ich treffe mich noch diese oder nächste Woche mit einer Korrepetitorin aus dem Theater, die mir dann ein wenig hilft. Ich hab zwar so weit alles drauf aber es ist schwer wenn man alles immer ohne die Klavierbegleitung geübt hat ^-^

Von meiner Theatermama habe ich diese wunderschöne  Arie zum lernen bekommen:
 Einfach wundervoll, viel mehr mein Geschmack *_* Und die gute Mirella Freni singt es. Sie zählt zu meinen absoluten Lieblingssängerinnen *_* Ihre Stimme hätte ich gern *_*

Das wars dann auch mit dem ganzen Operngesäusel *kicher*

Donnerstag, 16. Februar 2012

Verspäteter Valentinstag

Argh. Weils mir die letzten Tage so mies ging hab ich ganz vergessen zu posten was mir mein Hase zum Valentinstag geschenkt hat ^-^
Er lässt sich ja immer was einfallen ^_______________^
 Leider hat sich Inu Yasha nich erweichen lassen aus dem Bild zu gehen ._. Egal ^^
In dem wunderbar kitschigen Täschchen waren eine pinke Kerze, diese tolle Flasche mit Schaumbad (Jan hat extra rumtelefoniert ob es ohne Tierversuche hergestellt wurde ;_; Das is so lieb .____.), ein Hello Kitty puzzle welches ich an meinen schrank kleben werde;D, und ein selbst gefülltes Überraschungsei. Das Ü Ei sah aus wie ein ganz normales! Jan hatte es wieder zusammen geschmolzen. Ich hab es nichts böses ahnend aufgemacht und dann war da->
der kleinste Blumenstrauß der Welt drinn ^-^ Den hat Jan selbst gemacht aus diesem Maisbastelzeug. in echts ind die viel hübscher aber meine Kamera will einfach nich wie ich ;_;
Ah! Ganz vergessen!
Eine Liebesuppe gab es auch noch ^-^  (Insider. Ich fands so kuhl wie Brigitte Nielson LIIIIEBESSUPPE! Gerufen hat xD)

Jan is so süß und macht immer so viel für mich ._. Ich liebe ihn wirklich ^_^

Montag, 13. Februar 2012

Geheimwaffe gegen Albträume

Moooooah, kennt ihr diesen schrecklichen Onlinecomic mit der Frau mit den gebrochenen Gliedern?
Nein?
Gut!
Le Herzbube musste ihn mir unbedingt zeigen (ich habe das halbe Haus zusammen geschrien).
In der ersten Nacht danach war noch alles tutti weil Jan da ja noch da war, in der zweiten auch wegen eben jenem Grund... aber die dritte Nacht... war furchtbar!
Alle paar Minuten bin ich aufgewacht und hab diese schreckliche Frau gesehen. Sowas ist echt schrecklich wenn man eh schon Panik schiebt im Dunkeln.
Ich hatte also eine furchtbare Nacht und fürchtete mich bereits vor der Nächsten.
Da fiel mir aber etwas ein.
Von dem Freund meiner großen Schwester hab ich zu Weihnachten diese beiden hübschen bekommen




Ladys and Gentlemänner, darf ich vorstellen? Mo und Qui ein lebendes Steinpärchen. Die beiden dort ben sind nun nicht meine, mit meiner Lappicam kann ich sie nich gut fotografieren, aber sie sehen ihnen sehr ähnlich.
Moquis sind stammen aus Utah aus einem Indianerreservat. Sie werden immer zu zweit aus der Erde ''geboren''. Ein aberglaube ist das die Steine auseinander brechen sollten sie getrennt werden. Ich probier das nich aus denn ich hab die beiden sehr lieb ._.
Mo und Qui sind Beschützer. Sie sollen einen vor bösen Menschen, falschen Freunden und Naturkatastrophen bewahren. Mit ihnen war ich also auf der sicheren Seite :3
Die beiden haben die Nacht in meiner Hand verbracht (sie haben sogar ein bisschen gebrummelt xD)und ich habe Geisterfrauenlos geschlafen.
Danke meine kleinen Retter!

Eigentlich bin ich nich so sehr esotherisch angehaucht. Meine große Schwester allerdings schon xD Aber ich glaube gern an schöne Dinge... Das Steine einem helfen können zum Beispiel... und zwei kleine Eisenharte Beschützer für die Nacht... das ist doch etwas woran zu glauben man sich nich genieren muss.. oder? ^-^

Wer mehr über Moquis wissen möchte hier ein kleiner Text über sie. Auf ruebe-zahl.de kann man sie bei bedarf bestellen. ^^

So das wars von mir.. bald is Valentinstag dann hab ich wiederw as interssantes zu erzählen ;DDDD

Mittwoch, 1. Februar 2012

Schlechte Gedanken

Mit dem Gedanken : "Oh Gott ich komm bestimmt nie wieder vernünftig auf die Bühne." aufzuwachen ist absolut nicht schön.
Mal sehen ob ich meine Panik über den Tag noch ein wenig mindern kann.

Weils so schön ist, hier eine wahre Meisterin....<3 *Caballe lieb*


Ich fahre jetzt nach Lübeck zu meinem geliebten Ludwig. Mal sehen ob er mich ein bisschen aufheitern kann ^-^