Erdbeerkirsch :3

Dienstag, 21. Februar 2012

Le nozze de Figaro / Figaros Hochzeit

Da ich in letzter Zeit ja oft über den guten alten Mozart geschimpft hab (Kommt schon... 4 Arien plus eine Szene lernen... nur von Mozart? Ich bekomm die Krise *nach Puccini sehn*) dacht ich ich erzähl mal ein bisschen was von der Szene die ich gerade mit Milad einstudiere. (Was in dem Fall bedeutet das er alles auf dem Klavier spielen kann anstatt seine Stimme zu singen -.-)

Wir haben von unserem Professor aufbekommen die erste Szene von Le nozze di Figaro / Die Hochzeit des Figaro von Wolfgang Amadeus Mozart zu lernen.
Die Oper ist... joa... ganz fetzig irgendwie. Es gibt tatsächlich recht schöne Stellen. Außerdem war eine meiner ersten Solorollen eines der Blumenmädchen ^-^
Im Groben kann man sagen das die Oper sich um das Recht des Grafen dreht, in seinem Schloß bei jedem Mädchen das heiratet die Hochzeitsnacht zu.. naja.. ihr wisst schon... er darf alle Blüten pflücken *hüstel und rot werd* ._.
Eigentlich hatte er dieses Recht bereits abgeschafft aber da jetzt Susanna die Zofe seiner Gattin, seinen Diener Figaro heiraten will und Graf Almaviva total scharf auf sie ist versucht er durch ein paar Tricks Susanna doch herum zu bekommen.

In der ersten Szene misst Figaro in einem kleinen Zimmerchen den Platz aus den er für das Bett braucht das er darin platzieren möchte. Susanna hingegen hat sich ein Hütchen gebastelt das sie zur Hochzeit tragen will und versucht Figaros Aufmerksamkeit zu erhaschen. Als sie diese endlich hat ergreift sie gleich die Gelegenheit um aus Figaro heraus zu kitzeln was sie in diesem Zimmer sollen. Figaro verkündet stolz das ihm der Graf Almaviva dieses Zimmer überlassen hat in dem er und Susanna dann leben könnten. Susanna ist das ganze aber gar nicht Geheuer, das Zimmer befindet sich nämlich ziemlich nah an dem des Grafen. Sie befürchtet das der Graf Figaro aus Fadenscheinigen Gründen fort schicken wird um sich dann in ihr Zimmer zu stehlen und ihr die Unschuld zu rauben.
Am Ende klingelt die Gräfin nach Susanna und Figaro bleibt erbost über die Hinterhältigkeit des Grafen zurück.



Das ist die zu übende und beschriebene Szene ^^
Nicht soooo schwer zu lernen wären da nicht die Rezitative (Dialoge in einer Oper sind eine Art Sprechgesang.) mit denen ich noch nich ganz grün bin.  Es macht sogar Spaß glaube ich. Man braucht nur einen Figaro der auch ein wenig mitspielt und schon wird alles ganz easy *seufz*
Nun ja da muss ich jetzt durch. Ich treffe mich noch diese oder nächste Woche mit einer Korrepetitorin aus dem Theater, die mir dann ein wenig hilft. Ich hab zwar so weit alles drauf aber es ist schwer wenn man alles immer ohne die Klavierbegleitung geübt hat ^-^

Von meiner Theatermama habe ich diese wunderschöne  Arie zum lernen bekommen:
 Einfach wundervoll, viel mehr mein Geschmack *_* Und die gute Mirella Freni singt es. Sie zählt zu meinen absoluten Lieblingssängerinnen *_* Ihre Stimme hätte ich gern *_*

Das wars dann auch mit dem ganzen Operngesäusel *kicher*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen